Das Buch über die Pflanzen in unserer Umgebung hat unsere Kollegin Olga Karpenko veröffentlicht und im Wirtschaftszentrum der Krimfederal-universität präsentiert.
Diese Worte hat mir im ihren Buch die Autorin geschrieben. Dieser Wunsch ist der rote Faden dieses Werkes.
„Der Futter unter unseren Füssen oder merkwürdige Geschichten über Essbare Pflanzen“ – so heißt (in meiner Übersetzung) das erste Buch von Olga.
Im Buch sind 50 Pflanzen kreativ dargestellt. Die „ bekannten Unbekannten“ nennt sie Autorin, die Fachbotanikerin ist und 25 Jahren dieses Fach an der Schule unterrichtete. Aber seit vielen Jahren ist Olga als Reiseführerin tätig und ist in die Krim verliebt.
Im Buch sind essbare Pflanzen gesammelt, mit Fotos, Beschreibungen und Kochrezepten. Aber Olga hat vielmals wiederholt, viele Pflanzen kann man zu Hause kultivieren und sie will keinesfalls die Menschen motivieren, alles zu fressen, was man sieht 🙂
Das Ziel war- den Menschen die Liebe zur Natur und der Umgebung beizubringen und neue Wunder zu entdecken, dort wo es fast unglaublich ist: zum Beispiel durch Geschmack…
Nach dem Vortrag gab es auch die Fürung durch botanischen Garten der Universität in Simferopol, der im 2004 Jahr angelegt wurde und die Fläche 32,55 Ha beträgt.